Ostsee zwischen Neuhaus-Graal-Müritz - Bild v. S. Kümmel

Ostsee zwischen
Neuhaus und Graal-Müritz

Geschichten

Gedichte

Liedertexte

aus 

Mecklenburg-Vorpommern

Ostseebad Dierhagen

Präsentationen 
im
Internet

Aktuelles 

und

Neues

aus

Fischland-Darß-Zingst

dem

Land zwischen Bodden und Meer

Geschichten

Hallo, da bin ich wieder

Hallo, mein Freund

Die Lichträuber von der Ostsee

Die kleine Bildergeschichte

Herbststurm an der Ostsee

Odin im Ostseebad Dierhagen

Nachruf - der Eiche von Dierhagen

Der Stopfer

Der kleine Drache vom Ribnitzer Moor

Bildergeschichte der Madam Schnippig

Ostseegeschichten - Song Entstehungsgeschichte

Gedichte

Weltuntergang

Mindestlohn paradox

Die Fliege

Zum Jahreswechsel 2012-2013

Zum Jahreswechsel

Der Weihnachtsmann

Winterzauber

Oma, ist Advent?

Ein frohes Fest

Frühling bei uns

Danke

Dir, zum Muttertag

Ostertag

Herbst im Norden

Stolz der Bäume

Die Eiche

Brunnen der Weisheit

Die Hetzer im Revier

Der Baum

Weihnacht 2012

Weihnachten 2013

Prosit Neujahr 2013-2014

Weihnachten 2014

Zum Jahreswechsel 2014-2015

Weihnachten 2015

Zum Jahreswechsel 2015-2016

Ein letzter Gruß

Liedertexte

Land vor den Inseln

Mein Mecklenburg-Vorpommern

Perle am Ostseestrand

Molly von Bad Doberan

Du, ich liebe dich - Video

Urlaub auf Sylt - Sylt ist wunderbar! - Video

Sand und Dünen - Ostseebad Dierhagen

Ostseegeschichten - ein Song für Mieter

Bei uns im Land am Ostseestrand - Ostseehit

 

Nachruf – der Eiche von Dierhagen.
von Siegfried Kümmel

In unserem Dorf, dem Ostseebad Dierhagen, stand einst einmal ein stolzer, großer und auch alter Eichbaum. Als einsamer Straßenbaum seiner Gattung hatte er sich an diesem Standort weit mehr als über 300 Jahre gegen die rauen Stürme, negativen Umweltbeeinflussungen der Autoabgase und seinen direkten Nachbarn, den starken Linden, wehren können, hatte in seinem bisherigen Baumleben die Bürger der Gemeinde in jedem Frühjahr wiederkehrend durch sein frisches Grün erfreut und diese im Herbst mit seinen Früchten, den herrlichen Eicheln, und seinem großzügig verteiltem Laub gut beschäftigt.

Doch irgendwie hatte der Zahn der Zeit an ihm genagt und seine Gesundheit verschlechterte sich Jahr um Jahr. Gerade im Laufe der letzten Jahre, sogar erheblich. Sein starker Stamm faulte von innen und die Wunden der durch die starken Stürme abgebrochenen starken Äste waren nicht mehr verheilt.

Dort, wo sich ein Baum durch Wachstum selber hilft, waren bereits tiefe Löcher bis hinein in das Stamminnere entstanden, so dass das darin stehende Wasser, hineingekommen durch Regen, den Faulungsprozess des Stammholzes bis hinein in den Kern jahrelang unterstützt hatte.

Was einst so stolz, so groß und mächtig, wurde nun zur Gefahr.

Eine Begutachtung seines kranken Innenlebens erfolgte. Die umfangreiche Gesundheitsprüfung fiel für ihn, den kranken alten, negativ aus. Aus Gründen der allgemeinen Sicherheit für die Bewohner und Autofahrer wurde so wegen der hohen Gefährdung über seine Fällung und Beseitigung entschieden.

Im Dezember des Jahres 2008 rückte für ihn die Freiwillige Feuerwehr des Ortes mit der Kettensäge und schwerem Gerät an
Mit einer hydraulischen Hebebühne hob man sich in die Kronenäste des Baumes empor und sägte dort Stück um Stück der starken Äste ab. Es dauerte nur eine kleine Weile - und schon stand der Hauptstamm ohne Astarme da. Durch die Hilfe eines Autokranes wurde man auch mit der Restarbeit zügig fertig.

Diesen Baum, die stolze Eiche aus dem Dorf, gibt es seither nicht mehr.

Möge aus dem zur Holzgestaltung gerettetem Astwerk das eine oder andere aus dem Rest dieses stolzen Eichbaum entstehen und stets die guten Erinnerungen an ihn erhalten.

Dierhagen, den 22. Dezember 2008

Siegfried Kümmel

 

Link zu den Bildern

 

   Siegfried Kümmel Google+