Eine Geschichte zum Themenpfad - Kunstwerke von Siegfried Kümmel

 

Kleines Bild - Fischland-Darß-Zingst

 

Geschichte von Siegfried Kümmel

Ostseebad Dierhagen

Geschichten

Hallo, da bin ich wieder

Hallo, mein Freund

Die Lichträuber von der Ostsee

Die kleine Bildergeschichte

Herbststurm an der Ostsee

Odin im Ostseebad Dierhagen

Nachruf - der Eiche von Dierhagen

Der Stopfer

Der kleine Drache vom Ribnitzer Moor

Bildergeschichte der Madam Schnippig

Ostseegeschichten - Song Entstehungsgeschichte

Gedichte

Weltuntergang

Mindestlohn paradox

Die Fliege

Zum Jahreswechsel 2012-2013

Zum Jahreswechsel

Der Weihnachtsmann

Winterzauber

Oma, ist Advent?

Ein frohes Fest

Frühling bei uns

Danke

Dir, zum Muttertag

Ostertag

Herbst im Norden

Stolz der Bäume

Die Eiche

Brunnen der Weisheit

Die Hetzer im Revier

Der  Baum

Weihnacht 2012

Weihnachten 2013

Prosit Neujahr 2013-2014

Weihnachten 2014

Zum Jahreswechsel 2014-2015

Weihnachten 2015

Zum Jahreswechsel 2015-2016

Ein letzter Gruß

Liedertexte

Land vor den Inseln

Mein Mecklenburg-Vorpommern

Perle am Ostseestrand

Molly von Bad Doberan

Du, ich liebe dich - Video

Urlaub auf Sylt - Sylt ist wunderbar! - Video

Sand und Dünen - Ostseebad Dierhagen

Ostseegeschichten - ein Song für Mieter

Bei uns im Land am Ostseestrand - Ostseehit

 

Odin im Ostseebad Dierhagen 
Eine kleine Geschichte von Siegfried Kümmel.

Immer dann, wenn die rauen Winde des Nordens in den dunklen Nächten wie ein Hauch von Odin durch die Baumwipfel in den Dünenwäldern von Dierhagen brausen, werden wir an eine Zeit erinnert, die sich im Lande Mecklenburg vor vielen tausend Jahren zugetragen hat.

In der germanischen Zeit entstanden im Lande die ersten Siedlungen. Die Menschen der nordgermanischen Stämme verehrten ODIN als den König der Götter.
Als Jäger und Sammler hatten sie auf ihren Streifzügen oft nach ihm gerufen und immer fest an ihn geglaubt.
Odin war weise. Einst hatte er aus dem Brunnen der Weisheit getrunken, den der Riese Mimir zu Lebzeiten bewachte, musste aber dafür ein Auge opfern

Odins Begleiter, die beiden Wölfe, Geri und Freki, hatten sie gesehen. Auch waren ihnen Odins Botschafter, die Raben, Hugin und Munin, bestens bekannt. Odins ständiger Berater, war der Kopf des Riesen Mimir, der für sie schon viele und gute Dinge erdacht hatte.

Der Adler auf seinem goldenen Helm steht für Stärke und Kraft, die Schlangen auf seinem Schild für List und Klugheit. Odin pflegte den Umgang mit den Runen und ein Zauberer war er ohnehin.

Aus seinem Ring, Draupnir, der Träufler, tropften jede neunte Nacht acht prachtvolle Ringe. Mit Gungnir, seinem Speer, traf er jedes Ziel und mit seinem Schwert, Notung, konnte er jede Auseinandersetzung zu seinen Gunsten entscheiden. Sein blauer Mantel, der Äther, brachte ihn auf Wunsch an jeden Ort der Welt.
Auf seinem achtbeinigen Pferd, Sleipnir, reitet er noch heute mit dem Sturm unter dem Sternenhimmel des Nordens.

Jahrtausende sind bisher vergangen. Doch vieles blieb in den Erinnerungen der im Norden heimisch gewordenen Siedler haften und wurde über die Jahre durch Geschichten und Märchen, sowie Liedern und Erzählungen zur Sage um Odin.

Lauscht in Dierhagen in den Wald und schaut aufmerksam, man sieht ihn.

C 2008

Link - Aufstellung der Gruppe Odin im Ostseebad Dierhagen
  Siegfried Kümmel Google+