Die Arbeit beginnt: (Teil 2) Mit vielen Fotos ist die Restaurierung der "Mona Lisa" dokumentiert

Aus einer Strukturanpassungsmaßnahme, die mit dem 15.02.2000 beginnt und die am 15.02.2003 endet, berichten nun Wolfgang Eggert und Siegfried Kümmel:

Dort, wo die ABM die Arbeit an der "Mona Lisa" vor fünf Monaten beendet hatten, wurden mit dem 15.02.2000 die Arbeiten wieder aufgenommen.

Zwei Nichtbootsbauer machten sich mit viel Willen und Elan an die Arbeit - der Schiffskörper wurde vermessen und ein Modell im Maßstab 1:500 auf Kiel gelegt.

Im Laufe der drei Jahre wurde die "Mona Lisa" bis auf das Setzen der Masten fertiggestellt.
Schwerpunkte waren:

01. Morsche Bootsplanken wurden erneuert
02. Gräting (Fußboden) im Vor- und Mittelschiff eingebaut
03. Deckbalken im Mittel- und Achterschiff erneuert
04. Deckbeplankung auf Mittel- und Achterschiff erneuert, auf dem Vorschiff teilweise
      ausgewechselt.
05. Oberdeck kalfatert und konserviert
06. Schanzkleid erneuert, einschließlich Handlauf
07. Fertigung eines Niedergangs im Mittelschiff
08. Änderung der Ruderanlage (Ruderpinne)
09. Einbau eines Klüverbaumes inklusive der Halterung
10. Anfertigung des Besan- und Großmastes inklusive der gehörenden Gaffelbäume.
11. Anfertigung von vielen Kleinteilen, wie z.B. Blöcke, Halterungen usw.

Eine fachliche Betreuung war notwendig - die gute Zusammenarbeit mit der Bootswerft Eckard Rammin aus Barth führte letztlich zum Erfolg.

Während im 1. Winter die Arbeiten an der "Mona Lisa" fortgeführt wurden, so wurde dann im 2. Winter mit der Schifffahrtsgeschichte von Zingst begonnen, vorhandene Literatur studiert und eine EDV gestützte Zusammenstellung über die Zeit des 3. Winters erarbeitet.
Das Werk liegt im Heimatmuseum von Zinst vor.

Mit unserer Hoffnung auf eine weitere Realisierung des Aufstellens der "Mona Lisa" unter dem Leitgedanken der Schifffahrtsgeschichte am Hafen von Zingst, wünschen wir allen Beteiligten auf der Reise zu einer Erhöhung der touristischen Leistungsangebote des Ortes - Gute Fahrt.

Wolfgang Eggert und Siegfried Kümmel



Wolfgang Eggert


Siegfried Kümmel
mona_lisa2.jpg (43727 Byte)
mona-lisa-werft-rammin01.jpg (80101 Byte)
Wenn diese Webseite nicht in einem Frame erscheint, so nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link für Quereinsteiger in die Webseiten für Frame, Sie gelangen auf die Startseite in Frame:
 Zur Eingangsseite für Frame

 

 Siegfried Kümmel Google+