Atelier Siegfried Kümmel - Kunst Offen in M-V vom 08. - 10.06.2019   ⏵Link Kunst Offen    ⏵Link zur neuen Seite
Das Ostseebad Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Themenpfad im Ostseebad Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Tagestouren ab Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Zimmervermietung in Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Bürgerbote aus Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Neues in den Webseiten von und mit Siegfried Kümmel Aktuelles aus Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Informationen aus Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Informationstour durch und um Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Lieder aus Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Geschichten aus Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Gedichte aus Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Themenpfad geplant in Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Bildergalerie, Holzgestaltung, Kunstwerke, Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Schiffbau der Mona Lisa in Zingst von und mit Siegfried Kümmel Kunst aus Holz von und mit Siegfried Kümmel Odin in der Holzgestaltung, Kunstwerke, Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel Impressum von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2006 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2007 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2008 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2009 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2010 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2011 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2012 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2013 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2014 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2015 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2016 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2017 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2018 von und mit Siegfried Kümmel Spruch des Tages 2019 von und mit Siegfried Kümmel

Ostseegeschichten von Siegfried Kümmel
Geklaut - mehr Information


Hörbuch Geschichten, Gedichte, Songs mit Siegfried Kümmel
Neu Webseite Hörbuch


Videos von Siegfried Kümmel Ostseebad Dierhagen
Neu Webseite Videos


Ferienwohnungen im Ostseebad Dierhagen Esdorf
Neu Webseite Ferienwohnungen


Holzgestaltung, Kunstwerke, Dierhagen von und mit Siegfried Kümmel
Neu Webseite Holzarbeiten


Audio, Video Aufnahmen von Siegfried Kümmel - Dierhagen
Neu Webseite Audio


Geschichten, Lieder, Songs von und mit Siegfried Kümmel Dierhagen
Neu Webseite Gedichte


Videos Audio-Geschichten Audio-Gedichte von und mit Siegfried Kümmel Dierhagen
Neu Webseite Video


Was ist los im Ostseebad, was in der Region von und mit Siegfried Kümmel Dierhagen
Neu Webseite Touristinfos


Hören, neue Songs von und mit Siegfried Kümmel Dierhagen
Webseite MP3 Songs


Wenn Ihnen meine Webseite gefällt - meine Sprüche, Gedichte und Geschichten Sie ein wenig erfreuen und meine Lieder etwas für Ihren Geist und für Ohr waren oder sind - oder Ihnen meine Arbeit in der Holzgestaltung zusagt, dann bekunden Sie bitte Ihre Meinung durch einen Klick Ihrer Auswahl:

Zu Eingangsseite der neuen Seiten - Potalseite Home
Neue Seite der neusten Nachrichten im Web
Zu Infos aus dem Ostseebad
Neue Seite - Meine Holzarbeiten
Zu den neuen Seiten - Sprüche und Liedertexte
Zu den neuen Seiten - Gedichte und Texte
Zu den neuen Seiten - Geschichten und Texte
Zu den neuen Seiten - Willkommen bei Video
Zu den neuen Seiten - Willkommen bei Audio
Zum neuen Hörbuch - Land vor den Inseln
Zu den neuen Seiten - Allgemeine Informationen
Zu den neuen Seiten - Spezielle Informationen
Hinweise Zu der neuen Seite - Anfahrt
Zu der neuen Seite - Kontakt
Zu der neuen Seite - Impressum
Zu der neuen Seite - Datenschutz
Zu der neuen Seite - AGB
Zu neuen Seite - Hinweis Linkverweise
Zu der neuen Seite - Hinweise zu den Seiten mit Media
Besuchen sie mich bei Google +
Besuchen Sie mich bei Google +

Der kleine Drache vom Ribnitzer Moor - "Ribmoorli®"

Eine Geschichte von Siegfried Kümmel

Es war einmal vor langer, langer Zeit, ein kleiner Drache, der eine neue Heimat finden musste, da das Jagdrevier, in dem seine Eltern ihn zur Welt brachten, nicht groß genug war.
So machte sich der kleine Drache auf den Weg und suchte auf seiner langen Reise um die Welt eine schöne Landschaft. Da er gerne badete, sollte diese schon in unmittelbarer Nähe von einem der großen Weltmeere liegen.

Nach vielen Monaten ständigen Suchens kam er in die Wasser der Ostsee. Hier fühlte er das gut temperierte Wasser der weiten See und fand das Schaukeln in zarten Wellen als sehr angenehm. Neugierig geworden besuchte er den Ostseestrand überall. Er suchte einen schön gelegenen Sandstrand, der in unmittelbarer Nähe des so angenehmen Wassers auch mit Wald bewachsen war.

Er fand das, was er suchte, einen Sandstrand zwischen den Städten Rostock und Stralsund, das Waldgebiet bei Ribnitz mit dem großen Ribnitzer Moor.
Jetzt konnte er seine Reisen beenden und sich endlich ausruhen, sein „Neues Land“ nach und nach erkunden und die reichhaltigen Angebote seines Drachenfutters nutzen..

Bei seiner Suche nach Futter auf den Wiesen und im Walde störte ihn der rege Betrieb der Salz transportieren Leute nicht, die in Fuhrwerken und auf Karren, das Mineral von einem Wasser zum anderen brachten. Dort Boote entleerten und hier seetüchtige Handelsschiffe beluden.
Ihn störten auch nicht die ersten Badegäste am Ostseestrand, die aus anderen Regionen zur Erholung an die See und somit auch an seinen Strand kamen. Waren diese schon durch seine Anwesenheit überrascht, doch fanden sie schnell das Zutrauen zu ihm, dem kleinen Drachen.
Selbst die Jägerei der hohen Herren im großen Forst schonte ihn und ließ ihm seine Ruhe.

Er war eben ein freundlicher Drache. Genügsam und umgänglich, mit seiner geringen Größe zufrieden und die Nähe der Menschen tat ihm und offensichtlich auch diesen gut.
Alle sprachen begeistert von dem kleinen Drachen vom Ribnitzer Moor und sie nannten ihn "Ribmoorli®".

Besonderes erfreut war er über die im Walde liegenden Badeseen. Für ihn ein von Menschenhand erschaffener Luxus. Das vom Torf braun gefärbte Wasser war für ihn wohltuend, warm und geradezu Drachen mollig.

Doch eines Tages war es im Walde still geworden. Kein plantschen eines badenden Drachens war zu hören. Kein Drache zu sehen.
Wo war er nur? Wo war er hin? Was war geschehen?

Viele Jahre sind seither vergangen und man hat den „Kleinen Drache vom Ribnitzer Moor“ nicht mehr gesehen.
Doch immer dann, wenn die Seenebel zwischen den Bäumen des Waldes umherziehen und ein seichter Wind die Äste der Bäume bewegt könnte man meinen, dass er, der kleine Drache vom Ribnitzer Moor, immer noch da ist.

 C 2014

Link zur PDF: klick hier

Bilder - Ich werde Drache:

Meine Beine stehen noch, im Wald in meinem Baum. Bin ich komplett und laufe bald, so werde ich ein Traum.

ich_werde_drache01.JPG (288706 Byte)ich_werde-drache02.JPG (309881 Byte)ich_werde-drache03.JPG (302097 Byte)ich_werde-drache04.JPG (323281 Byte)

Angeliefert aus dem Walde bin ich Stamm der Eiche da, ja ich soll nun Drache werden, erfreuen eine Kinderschar.

ich_werde-drache05.JPG (303024 Byte)ich_werde-drache06.JPG (307793 Byte)ich_werde-drache07.JPG (313856 Byte)ich_werde-drache08.JPG (303927 Byte)

Mein Kopf ist wichtig, ich soll denken, dann wenn ich bald fertig bin, werd ich froh Gedanken lenken und erfreuen manchen Sinn.

ich_werde-drache09.JPG (368074 Byte)ich_werde-drache10.JPG (317248 Byte)ich_werde-drache11.JPG (310522 Byte)ich_werde-drache12.JPG (340618 Byte)

Wo vorne muss auch hinten sein, so wie ihr das hier seht, Gestaltung nun am Hinterbein, damit es vorwärts geht.

ich_werde-drache13.JPG (319062 Byte)ich_werde-drache14.JPG (352519 Byte)ich_werde-drache15.JPG (333390 Byte)ich_werde-drache16.JPG (355698 Byte)

Mein Hinten, das nun gestaltet, ich kann bereits schon hier was sehn, wenn ich mal laufe, hier im Walde, wird das schon vernünftig gehn.

ich_werde-drache17.JPG (315329 Byte)ich_werde-drache18.JPG (277793 Byte)ich_werde-drache19.JPG (287763 Byte)ich_werde-drache20.JPG (346190 Byte)

Zwei Köpfe helfen mir beim Denken, der Schwanz, er ist zum steuern da, ich kann mich so von hinten lenken und erkenne auch Gefahr.

ich_werde-drache21.JPG (347765 Byte)ich_werde-drache22.JPG (311423 Byte)ich_werde-drache23.JPG (336547 Byte)

Die Beine sind nun nah bei mir, sie werden schon gemacht, der Stammteil kam vom nahen Forst, so war es doch gedacht.

ich_werde-drache24.JPG (339675 Byte)ich_werde-drache25.JPG (305795 Byte)ich_werde-drache26.JPG (345054 Byte)ich_werde-drache27.JPG (357245 Byte)

Ja so ein Bein wird schnell gemacht und es wird angepasst, wenn alles stimmt und richtig ist, so kann ich laufen - fast.

ich_werde-drache28.JPG (321725 Byte)ich_werde-drache29.JPG (333063 Byte)ich_werde-drache30.JPG (338198 Byte)ich_werde-drache31.JPG (342175 Byte)

Doch wenn da nicht der Winter wäre, die Zeit mit Schnee und Eis. Ein Bein, ein Fuß, friert in der Kälte, doch dafür bin ich weiß.

der_kleine_drache_winterbild01.JPG (292984 Byte)

Im März ist nun die Zeit vorbei, es geht jetzt zügig weiter. Mein zweites Bein kommt nun zu mir, das stimmt mich Drache heiter.

ich_werde-drache32.JPG (339005 Byte)ich_werde-drache34.JPG (341392 Byte)ich_werde-drache33.JPG (359058 Byte)ich_werde-drache36.JPG (336211 Byte)

Grob- und Feinschliff, dann Lasur, so ist das nun zu sehn, ich werde schick und das für Euch, als Drache werd ich schön.

ich_werde-drache37.JPG (348773 Byte)ich_werde-drache38.JPG (356961 Byte)ich_werde-drache39.JPG (345271 Byte)ich_werde-drache40.JPG (374068 Byte)

Das rechte Vorderbein geschuppt. geschliffen und lasiert, mein ganzer Körper wird gepflegt und dann wird was probiert.

ich_werde-drache42.JPG (342458 Byte)ich_werde-drache41.JPG (376431 Byte)ich_werde-drache43.JPG (366529 Byte)ich_werde-drache44.JPG (360662 Byte)

Nach links kommt rechts im Arbeitsgang, die Einpassung geschieht, damit ich Drache laufen kann, so wie man es jetzt sieht.

ich_werde-drache45.JPG (325778 Byte)ich_werde-drache46.JPG (319788 Byte)ich_werde-drache47.JPG (325119 Byte)ich_werde-drache48.JPG (330984 Byte)

Ich bin nun fertig und recht flott, auf den Umzug muss ich warten, der Zeitpunkt ist schon festgelegt, im nahen Forst, im Garten.

ich_werde-drache49.JPG (340057 Byte)ich_werde-drache50.JPG (340485 Byte)ich_werde-drache51.JPG (330618 Byte)

Als Drache wart ich lachend ab, was nun mit mir passiert und kommt nicht baldigst mein Transport, dann wird dahin marschiert.

Am 30.03.2015 werde ich auf Reise gehen, ich werde aufgestellt, um 10:00 Uhr steh ich dann im Forst, oh wie mir das gefällt.
Siehe Ostseezeitung vom 25.03.2015 - klick diesen Link

ich_werde-drache52.JPG (330678 Byte)ich_werde-drache53.JPG (332399 Byte)ich_werde-drache54.JPG (370964 Byte)ich_werde-drache55.JPG (372113 Byte)

Mein Transport in Gange ist, ich fliege in der Luft, werd aufgeladen zu der Reise - Moor- und Waldesduft.

ich_werde-drache56.JPG (383165 Byte)ich_werde-drache57.JPG (379657 Byte)ich_werde-drache58.JPG (388824 Byte)ich_werde-drache59.JPG (380261 Byte)

Oh, dieser Standort ist für mich, ich werde abgeladen, positioniert und aufgestellt und Freude soll nicht schaden.

ich_werde-drache60.JPG (353239 Byte)

Der Standort, der gefällt mir gut, hier im Wald und Moor, ich freue mich bereits auf Euch - besucht mich, nehmt es Euch doch vor.

Meine Aufstellung vom 30.03.2015 wurde über die Ostseezeitung der Öffentlichkeit am 31.03.2015 mitgeteilt. klick diesen Link

Euer Drache Ribmoorli®

  Siegfried Kümmel Google+

Playliste auf
YouTube





Regionale Hinweise und Informationen - Wohin in Freizeit und Urlaub

Werbung für auserwählte Anbieter von Waren und/oder Dienstleistung. Direkte Verlinkung zu deren Angebot und Bestellmöglichkeit - extra für Sie!
Bei den Hinweis-Link handelt es sich nicht um eine kommerzielle Werbung.
Die Veröffentlichung erfolgt, weil sie gut und wichtig als Information für die Besucher der Region sind.

Wenn alte Hasen einmal etwas neues beginnen, 
so denken diese selbstverständlich an den Igel.

Ihre Lebenserfahrung bringt es mit,
dass sie sich nicht um einen Acker jagen lassen.

Sie gehen ihre Sachen in Ruhe, doch präzise an, 
überlegen vernünftig und wägen ab.

Sie entwickeln ihre Strategie und setzen erst 
nach dem Abschluss ihrer Überlegungen 
das so ermittelte Ergebnis um.

Siegfried Kümmel
Deutsches Bernsteinmuseum
Kloster Ribnitz

⏵Seite besuchen
Flugshow „Greifvögel und Eulen“
Tierwelt hautnah.
Natur erleben und sehen.
⏵Vogelpark Marlow
Naturschutzkammer  u. Paradiesgarten 
Neuheide bei Ribnitz-Damgarten
Im Ribnitzer Forst - unweit der Ostsee.
⏵Pilzmuseum im Ribnitzer Forst
Eine Fahrt mit der
"River Star" 
- Abfahrt -
Hafen Prerow 
Raddampfer in Prerow
Rhododendrenparkfest
in Graal-Müritz

⏵Seite besuchen
Erste Mecklenburgische Porzellanmanufaktur Schwerin
Kerstin Behrens
Porzellan aus Mecklenburg-Vorpommern
Kontakt - Infos

⏵Webseite besuchen
In der 
Hansestadt Stralsund
ist er 
- der Seeadler - 
und vieles (Meer)
 zu  bewundern.
Ozeaneum
Hansestadt Stralsund

⏵Webseite
Prerow-Strom
Nationalpark 
Vorpommersche Boddenlandschaft
prerowstrom-abendfahrt.jpg (8749 Byte)
Salzmuseum in Bad Sülze

⏵Seite besuchen
⏵Stadt Badsülze
Wasserski
auf dem
Bernsteinsee
bei
Ribnitz-Damgarten
Wasserski auf dem Bernsteinsee bei Ribnitz-Damgarten ⏵besuchen Schaumanufaktur
"Ostseeschmuck"
Bernsteinverkaufs-
Ausstellung
in
Ribnitz-Damgarten
Ostseeschmuck in Ribnitz-Damgarten ⏵Website   Ostseeschmuck Websites der River Star Halbinsel Fischland-Darss-Zingst

⏵Webseite besuchen

Freizeitangebote in Fischland Dars Zingst

Hinweis: Die Links führen Sie zu aktuellen Angeboten der Anbieter.
Durch einen Klick auf ein Werbebild oder Hinweislink öffnet sich deren Website in einem neuen Fenster / Tab


Angel- und Kutterfahrten
auf der Ostsee
"Dorsch satt oder  immer Fisch genug"
Freizeitsport und Freizeitvergnügen ab Warnemünde
⏵Seite besuchen

"Genauso war es einmal"
Themenmonate, Mitmachangebote,
 Dorfladen und vieles mehr.
Freilichtmuseum
⏵Seite besuchen

Bergringrennen in Teterow

Speedway-, Sand- und Grasbahnsport im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern mit der schönsten Grasbahn Europas.

⏵Bergringrennen in Teterow
Mit den Fischerbooten fahren!
Zeesenboote 
auf Bodden und Meer.
Mitfahren
Zobel Zeesboote

⏵weiter
Mit dem Rad in
Mecklenburg- Vorpommern unterwegs
Radwege in Mecklenburg-Vorpommern

⏵mehr Info
⏵auf nach MV
Seilfahrten und wackelige Hängebrücken.
Abenteuer in der Natur mit Nervenkitzel. Spannende Parcors, tolle Kletteraufgaben
⏵Kletterwald
Ausflugsziel für Familien, Schulklassen, Reisegruppen
Märchenwald, Skulpturenpark
Forst- und Köhlerhof in Wiethagen
⏵Seite besuchen
Freizeitangebot für Familien.
Bären, Wölfe  und andere Wildtiere
in Güstrow.
Natur- und Umweltpark Güstrow

⏵weiter
Dabei zu sein ist Alles!
Die große Veranstaltung auf der Insel Rügen.
Störtebeker
  Festspiele - Tickets
⏵weiterlesen
Infos von der Ostseeküste
Was wann wo?
⏵weiter
Mecklenbburg
Vorpommnern

⏵Auf nach M-V
Rostocker Zoo
Löwen, Jaguare, Geparden Elefanten, Pinguine, Seebären, Affen, Vögel u.v.m.
1.700 Tiere in 250 Arten
⏵Seite besuchen
Dampfzug Nostalgie

Dampfeisenbahn "Molli" 
Bäderbahn von Bad Doberan nach Kühlungsborn
⏵Seite besuchen
Kreuzfahrtschiffe Luxus Liner Warnemünde
Wann kommt welches Schiff?
Information Ankünfte

⏵weiter
Wenn die Kraniche fliegen.
Beobachtungen der Abendflüge
bei Groß Mohrdorf.
Kranich Infozentrum
⏵weiterlesen
Größte Feldsteinscheune
Marktplatz für mecklenburgische Produkte, Handwerk und Kultur. Scheune in Bollewick
⏵Seite besuchen
Kanuverleih Bogenschiessen und Falknerei Saline 7 - Kanu & mehr Tina und Jupp Gratz
Bad Sülze
Ein kleines Paradies an der Recknitz
⏵Seite besuchen
Golfvergnügen und Erholung
Golfplatz bei
Ribnitz-Damgarten
Golfclub Fischland e.V.

⏵weiter
Jagdschloss
Gelbensande
Überraschung für Gäste und Besucher
Idylle im Grünen
Jagdschloss Gelbensande

⏵weiterlesen

Freiluft-Atelier Siegfried Kümmel Holzarbeiten

Kunst-Offen in Vorpommern 2017 Siegfried Kümmel Holzskulpturen
Samstag, 03.06.2017, 10:00 Uhr, Sonntag, 04.06.2017, 10:00 Uhr, Montag, 05.06.2017 10:00 Uhr
Herstellung von Figuren für den Innen- und Außenbereich aus Stammholz


direkter Link zum Kunsthandwerkerportal


Hinweis zu mehr Informationen
Das Verzeichnis zu Kunsthandwerkern und Anbietern

Kunst verschönert Ihren Wohnbereich,
Ihr Heim, Ihr Haus, Ihren Garten !

Mit Kunsterwerken von Siegfried Kümmel liegen Sie richtig.

klick hier - zum Shop Kunstwerke

⏵Kunsthandwerkerportal
 
Ab in den Urlaub ---- wohin?    Empfehlung: Ein Urlaub an der Ostsee, ein Urlaub im Ostseebad Dierhagen! Mehr Informationen über den Kurbetrieb: Ostseebad Dierhagen

Infos zu Audio und Video von Siegfried Kümmel

Songteil (Gitarre) ist ein Auszug aus dem Lied
"Land vor den Inseln
Komp./Text: Siegfried Kümmel 
Hinweis: 
Der Song ist produziert und veröffentlicht. 
Hören, genießen, kaufen!
Zum Download des Liedes
Link zum Mp3 Musikshop zum Download - der Lieder von Küste zu Küste
klick auf die CD

Hinweise für die musikalische Hintergrundmusik:

„Es gelten die Vorschriften des deutschen Urheberrechts in seiner jeweiligen Fassung. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Nutzung der Werke, über das Anhören der eingestellten Musikwerke hinaus, nicht erfolgen." 
Die Nicht-Einhaltung einer der oben genannten Bedingungen führt dazu, dass die GEMA berechtigt ist, nachträglich die Vergütungszahlung gemäß dem einschlägigen Tarif der GEMA zu beanspruchen.

Für diese Webseite gilt:

Für den Seiteninhalt der durch Hyperlink aufgerufenen Dokumente auf anderen Webservern/Domains ist jegliche Haftung ausgeschlossen. Die Verweise auf "fremde" Webseiten sind so geschrieben, dass sich ein neues Fenster öffnet und der Anwender sieht, dass  er sich auf einer anderen Webseite in einem anderen Web befindet.  

Besonderer Hinweis
Site im Web

Haftungsausschluss, Urheber- und Kennzeichenrecht


Dinge werden erdacht, gemacht - bearbeitet, fertiggestellt und dann präsentiert!

⏵Impressum



Datenschutzerklärung

⏵Datenschutz zu Text und Wort

Copyright © 2004 Siegfried Kümmel - erste Einstellung neuer Websites 16.08.2004 - Datum der letzten Bearbeitung des Web: 31. January 2019